Monday, October 23, 2006

London, baby!

Gleich noch einen hinterher. Denn es soll nun nicht der Eindruck entstehen, wir wären nur am Feiern. Denn da wir nun nur etwa 2 Stunden von London entfernt sind, ist es ziemlich verlockend, ab und zu in der englischen Hauptstadt vorbeizuschauen. Für mich besonders spannend, war ja noch nie da. Nachdem ich bei meiner Anreise nur kurz mit dem Bus durch die City gefahren bin und jedes noch so kleine Stück Sehenswürdigkeit mit großen Augen durch die Fensterscheibe bestaunt habe, konnte ich vor 2 Wochen endlich richtig London erleben. Teresa war zufällig im Internet auf die Seite vom Globe-Theatre gestoßen und hat gesehen, dass besagtes Wochenende die letzten Vorstellungen waren. Da das Theater aus Shakespeares Zeiten teils unbedacht ist und die Nächte langsam kälter werden, ist erst einmal Ende der Saison. Und da ich in der nächsten Saison nicht mehr hier sein werde, hab ich mich spontan dazu entschlossen, mit Teresa am nächsten Tag nach London zu fahren. Mit dem National Express Bus preislich sogar so kurzfristig noch im Rahmen, für 9 Pfund return. Den Nachmittag haben wir bei strahlendem Wetter für ausgiebiges Sightseeing genutzt, bei Little Frankie's am Trafalgar Square eine Pizza gegessen, um dann bei wunderschöner Abendstimmung über die Milleniumbrücke hin zum Globe zu spazieren. Von außen nicht sehr auffällig, aber von innen sehr eindrucksvoll, das ist das Globe. Wie aus dem Bilderbuch, man steht in der Mitte, vor einem die bunte Kulisse der Bühne und rund um einen herum auf verschiedenen Ebenen die Zuschauerränge. Für den Adel ;) Wir Studenten standen, wie es sich gehört, im sogenannten Yard. Was nicht weiter tragisch war, denn erstens hatte das Stück eine Pause und zweitens war es dermaßen unterhaltsam, dass man das Stehen ganz vergessen hat. Das Stück von dem ich rede war übrigens Shakespeares Comedy of Errors, eine witzreiche Verwechslungskomödie.
Die roten Busse...hier am Trafalgar Square
Beautiful Big Ben und Picadilly Circus
Abendstimmung auf der Millenium-Bridge und das Globe von Innen

Eine Woche später stand dann schon der nächste Besuch an. Erst mal Besuch von Clare und Gail aus Wales (meine 2 Ex-Mitbewohnerinnen aus Sydney) und dann gemeinsamer Besuch in London. Mal wieder strahlender Sonnenschein (da soll noch mal einer über's englische Wetter schimpfen!) und Sightseeing. Nach einem ausgiebigen Lunch im St. James' Park am Fluss ging es weiter zur Queen und ihren merkwürdigen Wächtern. Was für ein langweiliger Job (die Wächter mein ich, nicht die Queen). Den ganzen Tag nur rumstehen und sich von Leuten angaffen lassen, wie im Zoo. Wenn ihnen langweilig ist, haben sie die grandiose Möglichkeit nach links oder rechts von ihrem Wachposten zu marschieren um dann nach fünf Minuten wieder unter ihren Fellmützen zu Stein zu erstarren. Nachdem uns die Wächter nach einer Weile gelangweilt haben, sind wir mit dem wohl teuersten Verkehrsmittel dieses Universums, der London Underground (umgerechnet 4,50 € für eine einfache Fahrt), zur Tower Bridge gefahren. Seitdem habe ich ein neues Lieblings-Fotoobjekt...für den Tower of London und die britischen Kronjuwelen waren wir leider etwas spät, so dass wir alternativ eine Bootstour auf der Thames gemacht haben - inklusive original Cockney-Kommentar des Crewmitglieds mit einem extrem britischen Humor und netten Anekdoten. Wer hätte gedacht dass allein für die Namensfindung eines Gebäudes 2 Millionen Pfund rausgeschmissen werden? Und das für den wundervoll kreativen Namen "City Hall". Jetzt weiß ich auch warum London so teuer ist....;) Abends haben wir uns dann mit einem Kumpel von Clare und Gail getroffen, um den Tag in einem Restaurant in Soho ausklingen zu lassen.

Pelikan im St.James Park und bemitleidenswerter Guard

Endlose Rolltreppe und St.Katherines Way

Clare und ich warten auf die London Underground

Das Globe von Außen und das London Eye

London is beautiful!!!

Das waren meine ersten Eindrücke von London (Sarah, ich stimme dir absolut zu!!!). Eine wahnsinnig schöne Stadt. Wenn ich einmal reich und berühmt bin wir das mein Hauptwohnsitz...;) So, bevor ich jetzt in Illusionen und Wunschträume verfalle mach ich für heute erst einmal Schluss. Muss mich aufs Hier und Jetzt besinnen. Morgen ist schließlich Vorlesung - um 12.00...durchaus also Erlanger TheWi-Standard. Oh, und es ist auch noch reading week in manchen Kursen. Das heißt keine Vorlesungen. Das heißt, Zeit endlich mal alles auf den neusten Stand zu bringen. Es besteht für diesen Blog also durchaus noch die Hoffnung, irgendwann mal up-to-date zu sein. Nächstes Mal mehr Eindrücke aus Canterbury und Umgebung, schockierende Modetrends und die Unmöglichkeit einen einfachen Collegeblock zu finden. Now is bedtime. Good night!

No comments: